Navigation überspringen Sitemap anzeigen

1973-2023 Unser Unternehmen beschäftigt sich seit 3 Generationen mit Licht 

Unser Unternehmen blickt nun auf 50 erfolgreiche Jahre zurück und ist das älteste und größte seiner Art in München und der Region. Die Erfahrungen, die wir bei der Planung und Umsetzung so vieler interessanter Projekte sammeln durften und die starken und vertrauensvollen Verbindungen, die wir zu unseren Partnern und Kunden aufbauen konnten, erfüllen uns mit großer Dankbarkeit und machen uns ein bisschen stolz. Sie lassen uns neugierig und motiviert jeden Tag das nächste Projekt angehen. Lesen Sie unsere Geschichte:

Bereits in den 60er Jahren war die von Walter Lingnau gegründete Lingnau KG, die Handelsvertretung der Firmen Erco und BEGA.

Mit neuen Leuchtmitteln in den 70er Jahren, z. B. der Niedervolt-Lampe 12V20W der Firma Osram, änderten sich auch die Wünsche und Ansprüche der Architekten und Bauherrn. Auch Stromschienen mit Strahlern, Lichtrohre und Lichtstrukturen wurden wichtige Gestaltungselemente.

1973 gründeten Erika und Hartmut Lingnau die LICHT+FORM GmbH

Eine Marktlücke, die Umsetzung spezieller Ideen und Vorstellungen der Architekten, Innenarchitekten und Bauherren konnte geschlossen werden, Lichtplanung wurde ein wesentlicher Bestandteil in der Architektur ab den 70er Jahren.

Der „Anfang“ war klein, die Werkstatt zunächst eine Garage, ein kleiner Raum im UG, das Büro in Lochham bei München. Dort wurden in den ersten Jahren vorwiegend Stromschienen und Strahler von ausgefallenem, englischen Design der Firma Concord verarbeitet und modifiziert.

Von speziellen Oberflächen bis zu Sonderwinkelverbindungen wurden (fast) alle Wünsche erfüllt. Mit der Entwicklung neuer Leuchtmittel wie Halogenlampen, Halogenmetalldampf-, Niedervolt-Halogen- oder Leuchtstofflampen in kompakter Form erweiterten sich die Einsatzmöglichkeiten und Formen der Leuchten.

Mitte der 80er Jahre erfolgte der Umzug in unser heutiges Betriebsgebäude in Krailling

Die Produktion hatte von nun an großzügige Flächen zur Verfügung und es konnte ein von allen unseren Kunden und Architekten geschätzter Ausstellungsbereich mit Workshop-Charakter entstehen.

Etwa zur gleichen Zeit begann die Planung der Lichtgestaltung für den neuen Münchner Flughafen „Franz-Josef-Strauß“, auch die Entwicklung und Fertigung von Sonderlösungen.

Wieder mit einer neuen Technik, den Lichtleitern, konnten wir Visionen realisieren. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Beleuchtung des Hundertwasser Museums in Wien, Anfang der 90er Jahre, wandte sich der Künstler Friedensreich Hundertwasser, auch für die Umsetzung seiner Vorstellungen am Turm des Heizkraftwerkes „Spittelau“ in Wien, an die LICHT+FORM GmbH.

Kurze Zeit später, bereits Ende der 90er Jahre, haben wir unsere ersten Projekte mit LED-Technik geplant und umgesetzt. Damals noch ` ein kleines Licht ´, hat die LED nun bald alle anderen Lichttechniken ersetzt. Im Umgang und Know-how zur Anwendung dieser Lichttechnik konnten wir in den letzten 20 Jahren umfassend dazulernen und tun es jeden Tag. In unseren Projekten werden zu 100% LED-Leuchten eingesetzt.

Nicht nur in Museen, öffentlichen Räumen oder Gebäuden setzten wir interessante Entwürfe um: viele Hotels, Versicherungen, Banken im In- und Ausland zählen bis heute zu unseren Kunden.

Daneben sind wir auch für unsere privaten Bauherren in Deutschland, Österreich, Schweiz, Ansprechpartner bei der Gestaltung individueller Lebens(t)räume.

Heute führen die Geschwister Susanne Lingnau (Innenarchitektin) und Florian Lingnau (Elektromeister) den Betrieb.

Impressionen aus den letzten 50 Jahren 

Zum Seitenanfang